Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

LDT-Prellballer fahren zur DM

Jugendteams haben Qualifikation geschafft

Bei den Westdeutschen Prellball-Meisterschaften in Meinerzhagen konnten sich beide teilnehmenden Jugendmannschaften des Linden-Dahlhauser Turnvereins für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Die männliche Jugend 15-18 Jahre hatte in der Vorrunde einen schlechten Start und verlor gegen den TV Zeilhard mit 37:43. Auch im zweiten Spiel sah es anfänglich nicht besser aus. Der TV Kierdorf ging schnell in Führung und baute diese bis zur Halbzeit aus. Doch Peter Göttel, Roman Gregor, Philipp Wibbe und Pasqual Tresbach gaben nicht auf, holten Punkt um Punkt auf, doch am Ende reichte es doch nicht ganz und sie verloren unglücklich mit 36:37. Das letzte Vorrundenspiel musste nun gewonnen werden, um noch in die Endrunde der besten Sechs zu kommen. Dieser Druck konnte den Dahlhausern nichts anhaben und sie ließen dem ATV Bonn keine Chancen. Mit 42:37 wurde die Endrunde erreicht.
Damit trafen die Prellballer auf das zweitplatzierte Team der Parallelgruppe, gegen das das LDT-Team um den Einzug ins Halbfinale spielte. Aufgrund einer kompakten Mannschaftsleistung konnte sich der Prellball-Nachwuchs bis zur Halbzeit einen beruhigenden Vorsprung erspielen. Doch in der zweiten Spielhälfte wendete sich das Blatt. Der Vorsprung schmolz bis auf einen Zähler zusammen, doch den konnte man bis zum Ende verteidigen. Als dann endlich der lang ersehnte Schlusspfiff kam, fielen sich Mannschaft und Trainer in die Arme, denn mit dem Erreichen des Halbfinals war gleichzeitig die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geschafft. Im folgenden Halbfinale traf man erneut auf den TV Zeilhard. Diesmal wurde das Spiel offener gehalten, zu einem Sieg sollte esjedoch erneut nicht reichen. Im Spiel um Platz drei trafen die Linden-Dahlhauser auf den TV Kierdorf. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und erst in buchstäblich letzter Sekunde entschieden die Bochumer das Spiel für sich und schafften damit den Sprung aufs Treppchen.
Daniel Staudt, Daniel Vorkötter, Markus Wende, Simon Eickenberg, Patrick Maliglowka und Bastian Springer, die in der Klasse der männlichen Jugend 11-14 starteten, konnten sich in der Vorrunde souverän mit 8:0 Punkten durchsetzen. Lediglich gegen TV Zeilhard lieferte man sich ein ausgeglichenes Spiel. Als Gruppenerster stand der LDT automatisch im Halbfinale, was in dieser Klasse aber noch nicht die Qualifikation zur Deutschen bedeutete. Wie bei den älteren Vereinskollegen hieß auch hier der Halbfinalgegner TV Zeilhard. Doch im Gegensatz zur Vorrunde wurden viel zu viele Fehler bei der Angabe gemacht, wodurch sich die Mannschaft um die Finalteilnahme brachte. Das folgende Spiel um Platz drei gegen den TuS Meinerzhagen musste unbedingt gewonnen werden, um sich noch für die DM zu qualifizieren. Bei der Westfalenmeisterschaft hatte man gegen dieses Team noch verloren. Doch diesmal rissen sich die Dahlhauser zusammen und spielten sich langsam aber stetig zum Erfolg.
Für die beiden Trainer Marvin Winkelmann und Gerald Klimt bleibt bis zur Deutschen Meisterschaft am 5. und 6. Mai in Gundernhausen bei Darmstadt noch etwas Zeit, die beiden Mannschaften darauf vorzubereiten.
Nicht so erfolgreich war die Mannschaft der Altersklasse Männer 40 bei ihrer Westdeutschen Meisterschaft in Siegen. Gegen den Lokalrivalen aus Altenbochum hatten Gerald Klimt, Edgar Begier, Dietmar Kolb und Heinz Willi Schönrath keine Chancen und verloren mit 37:43. Gegen den TV Viersen konnten sie lange mithalten, doch Mitte der 2. Halbzeit kam ein Einbruch, der die Niederlage besiegelte. Interessanter verliefen die beiden Spiele gegen die SKG Ober-Ramstadt und den Betzdorfer TV, doch am Ende fehlte das Quäntchen Glück so dass auch die letzten beiden Spiele verloren gingen.

Druckansicht