Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Kanu Club Wiking bestätigt Vorstand

KA-Breuing-Daniel
Stephan Breuing und Lara Daniel präsentieren stolz ihre EM-Medaillen.

Am 24. Januar 2009 fand die Mitgliederversammlung des Kanu Club Wiking Bochum im Clubhaus in Stiepel statt. Nach einem kurzen Rückblick auf die sportlich sehr erfolgreiche Saison –- ein Europameistertitel, eine Vizeeuropameisterschaft, sieben Deutsche Meistertitel und ein vierter Platz bei der Marathonweltmeisterschaft – wurde bei der anschließenden Wahl der Vorstand einstimmig im Amt bestätigt.

Wiedergewählt wurden: Gerd Döring zum 1. Vorsitzenden, Niels Benjamin Schnadt zum 2. Vorsitzenden, Andreas Schmidt zum Geschäftsführer sowie Gregor Maas zum Kassierer. Zum stellvertretenden Kassierer wurde Wilfried Franke gewählt. In den Ämtern bestätigt wurden Rainer Breuing als Sportwart, Erich Voskuhl als Haus und Geländewart, der unterstützt wird durch Achim Hartmann (Technik) und Ulrike Krause (Bootshausbewirtschaftung).
Als Kassenprüfer wurden Hans Kamann, Thomas Düsterhaus sowie Ulrich Brüning gewählt. In den Bootshausausschuss wurden Frank Krause, Heinz-Günter Höltermann, Erich Voskuhl und Achim Hartmann gewählt. Als Ansprechpartnerin für soziale Fragen wurde Inge Merchel wiedergewählt, neue Pressesprecherin des Vereines ist Elke Döring. In den Ältestenrat wurden Dr. Annette Düsterhaus, Wilfried Nübel, Hans Kamann, Peter Chantrain und Werner Vieth gewählt.
Besonderer Dank des Vorstandes galt in diesem Jahr Heinz Zimmer, der nach 30 Jahren erfolgreicher Trainingsarbeit als aktiver Trainer zurücktritt. Heinz Zimmer hat den Sportlern des KCW unzählige nationale und internationale Titel beschert und wurde 2006 zum Trainer des Jahres der Stadt Bochum gewählt. Die Nachfolge treten Martin Krämer (Leistungsklasse) und Guido Bock (Nachwuchs) gemeinsam an. Heinz Zimmer steht den Wikingern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Große Ziele für 2009

Für die neue Saison hat sich die Wikinger Flotte wieder einiges vorgenommen:
Für Lara Daniel, die in diesem Jahr erstmalig in der Leistungsklasse startet, geht es zunächst darum, gute Platzierungen bei den Ranglistenrennen im Frühjahr einzufahren. Auf der Deutschen Meisterschaft im Juli in Brandenburg, möchte Lara mit guten Ergebnissen überzeugen. Mittelfristiges Ziel ist die Nominierung für die U23-Nationalmannschaft.
Für Stephan Breuing geht es in dieser Saison um den Sprung aus der U23-Nationalmannschaft in den A-Kader. Dies ist nur über eine Top Platzierung bei den Ranglistenrennen möglich. Nächstes Ziel ist dann die Teilnahme an der Europa- und Weltmeisterschaft.
Matthias Ebhardt hat im letzten Jahr erstmalig WM-Luft geschnuppert und wurde sofort mit einem 4. Platz bei der Marathon Weltmeisterschaft belohnt. In diesem Jahr soll es in jedem Fall ein Platz auf dem Podest sein. Ein weiteres wichtiges Ziel für die Wikinger ist der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Achtercanadier der Leistungsklasse. Das wäre dann der fünfte Titel in Folge.
Bei so tollen Vorbildern bekommt der Wikinger Nachwuchs natürlich auch Lust auf vordere Platzierungen. In der letzten Saison konnten 30 junge Paddler dazugewonnen werden. Jetzt geht es darum, die in den Wintermonaten erworbenen Fähigkeiten bei den ersten Regatten erfolgreich umzusetzen.

Druckansicht