Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Jürgen Wagner wird Deutscher Meister

20160416_Judo_Masters-DM_Jürgen Wagner_PSV_2231.JPG
Deutscher Judomeister: Jürgen Wagner von der PSV Bochum. Foto: privat

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften Frauen & Männer Ü30 war er nicht zu schlagen: Jürgen Wagner von der Polizei Sportvereinigung Bochum holte in Wiesbaden in seiner Altersklasse bis 81 kg den Titel.

Gleich zu Beginn hatte Jürgen Wagner ein Freilos. Somit startete er erst in der zweiten Runde und traf auf den Heidenheimer Uwe Rentschler. Wagner hatte Schwierigkeiten mit dem defensiven Kampfstil seines Gegners, gewann aber durch eine Bestrafung Rentschlers knapp.

Im Halbfinale traf Wagner auf den letztjährigen Dritten, Günter Wiggelinghoff aus Jena, den er kurz vor Schluss mit einer Abtauchertechnik entscheidend werfen konnte. Nun stand Wagner im Endkampf gegen den Wittenberger Alfred Fürholzer, der im Halbfinale den ehemaligen Europameister Biskup überraschend schlagen konnte.

Im Finale dominierte Jürgen Wagner den Kampf von Anfang bis Ende. Gleich zu Beginn setzte er Fürholzer unter Druck und erhielt für einen Schulterwurf eine große Wertung. Im weiteren Kampfverlauf baute er seine Führung mit einem gelungenen Schulterwurf aus und er sorgte dafür, dass Fürholzer noch zwei Strafen wegen Inaktivität erhielt. Am Ende freute sich Jürgen Wagner über seinen dritten Deutschen Meistertitel. Rentschler und Wiggelinghoff gewannen ihre kleinen Finalkämpfe und wurden jeweils Dritte.

Zurück

Druckansicht