Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Jan Fitschen zum Hochschulsportler des Jahres gewählt

Fitschen-Jan-adh

Der Physikstudent plauderte in Göttingen über Studenten-Weltmeisterschaft

Jan Fitschen vom TV Wattenscheid 01 ist Deutscher Hochschulsportler des Jahres 2006. Der 10.000 Meter-Europameister von Göteborg wurde in Göttingen vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) geehrt.

Bei den Frauen wurde Schwimmerin Annika Lurz gewählt. »Es ist eine Ehre für mich, und es war eine schöne Veranstaltung. Wir haben viel über unsere Erfahrungen bei Studenten-Weltmeisterschaften gequatscht«, berichtet der Wattenscheider. Fitschen, der an der Ruhr-Universität Bochum Physik studiert, war im Jahr 2003 Universiade-Sieger über 10.000 Meter. Außerdem gewann er in Daegu (Korea) über 5.000 Meter Silber.

»Über 10.000 Meter war es damals mein erster Start auf der Bahn, auch das war ein taktisch geprägtes Rennen. Rückblickend kann ich sagen, dass mich dieser Erfolg auch motiviert hat, in Göteborg die längere Distanz in Angriff zu nehmen.« Das EM-Finale war erst das vierte 10.000 Meter-Bahnrennen in Fitschens Langstreckenkarriere; der Wattenscheider hat alle gewonnen.

Kaum wurde er zum Hochschulsportler des Jahres gewählt, steht er schon wieder zur Wahl: Wattenscheids Europameister Jan Fitschen ist einer von fünf Kandidaten bei der Wahl zum NRW-Sportler des Jahres. Einer der Konkurrenten ist Fußballnationalspieler Lukas Podolski. »Gut, dass wir nicht auf dem Rasen gegeneinander antreten, das Torwandschießen beim ZDF war ja schon ein Flop«, flachste der Goldmedaillengewinner von Göteborg. Außerdem steht der Wattenscheider zur Wahl als deutscher Leichtathlet des Jahres.
An beiden Abstimmungen kann man sich im Internet beteiligen unter: www.sport-im-westen.de bzw. www.leichtathletik.de.

Bei der Wahl zu Deutschlands Sportler des Jahres 2006 hat der Wattenscheider Platz neun belegt. Fitschen war der einzige Leichtathlet unter den ersten Zehn, die von Deutschlands Sportjournalisten gewählt worden waren. Der Langstreckler vom TV 01 erhielt 669 Punkte. Als Sportler des Jahres wurde in Baden-Baden der dreifache Biathlon-Olympiasieger Michael Greis vor Formel 1-Legende Michael Schumacher und Nationalstürmer Miroslav Klose ausgezeichnet.

Und noch eine gute Nachricht: Jan Fitschen bleibt ein Wattenscheider. Der 10.000 Meter-Europameister hat seinen Vertrag beim TV Wattenscheid 01 um drei weitere Jahre verlängert. Sportwart Michael Huke ist froh, dass Fitschen dem TV 01 treu bleibt: "Wir sind sehr glücklich, dass wir Jan langfristig an uns binden konnten. Er ist ein wichtiger Athlet, ein Eckpfeiler unserer Mannschaft. Gleichzeitig ist er ein Vorbild, das beweist, was durch eisernen Willen und akribische Vorbereitung alles möglich ist. Ich hoffe, dass er seine Leistung von Göteborg im Jahr 2007 bestätigen kann und sich im WM-Finale von Osaka ansprechend präsentiert."

Jan Fitschen freut sich ebenfalls über die Einigung mit seinem Club: "Wir haben hier ein phantastisches Team, das schließt meinen Trainer, die Physiotherapeuten und natürlich meine Trainingspartner mit ein. Ich bin froh, auch weiter Mitglied in einem der besten Laufteams Deutschlands zu sein. Natürlich hoffe ich, dass ich auch weiterhin Deutschlands bester Langstreckler sein werde. Mein Blick geht jetzt schon in Richtung Peking und WM 2009 in Berlin. Im kommenden Jahr muss man sehen, wie ich mit der Doppelbelastung klarkomme, denn ich möchte parallel zum Laufen mein Studium abschließen."

Fitschens Trainer Tono Kirschbaum formuliert folgende Ziele für das Jahr 2007: "Jan hätte schon in diesem Jahr über 10.000 Meter schneller laufen können; das wollen wir jetzt 2007 umsetzen. Zielsetzung sollte sein, 27:50 Minuten zu laufen. Über 5.000 Meter peilen wir eine Zeit unter 13:20 Minuten an. Der Vorteil im kommenden Jahr wird sein, dass Jan verstärkt bei großen Meetings starten kann, wo von Anfang an offensiv gelaufen wird." Noch nicht entschieden sei, ob Fitschen eine Hallensaison bestreitet. Kirschbaum: "Das halten wir uns noch offen, Jan hat aber bereits eine ansprechende Form."

Quelle: Michael Ragsch / www.tv-wattenscheid-01.de

Druckansicht