Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Hans Reckinger wurde stolze 80 Jahre

Hans-Reckinger

Am 24. März 2008 war es soweit: Ein echtes „Gerther Urgestein“, Hans Reckinger, feierte seinen 80. Geburtstag. Grund genug für seinen Lieblingsverein, den TV Gerthe, ihn gebührend zu ehren.

Seine Vereinskarriere und Mitgliedschaft begann kurz nach dem 2. Weltkrieg im August 1946, wobei sein Hauptinteresse dem Turnen, der Leichtathletik und dem Feldhandball galt. Natürlich war auch das gesellige Beisammensein mit Freunden ein wichtiges Motiv. Von 1948 bis 1952 sowie 1954 bis 1967 war Hans Reckinger mit zweijähriger Unterbrechung aus beruflichen Gründen als Schülerturnwart aktiv.
Hans und einige Vereinskameraden machten es sich zur Maxime, Kinder für den Sport und das Vereinsleben zu begeistern. Während einer Vereinsfahrt 1954 in die Schweiz entstand unter Sportfreunden die Idee, sich regelmäßig unter Freunden im Verein zu sportlicher Aktivität zu treffen. So kam es zur Gründung der Herren-Spielabteilung „Badelatschen“, zu deren wenigen noch lebenden Gründungsmitgliedern Hans Reckinger gehört. Auch war (und ist es heute noch) der jahrzehntelang unbestritten der „Boss“ der Badelatschen und ist natürlich auch heute noch dort äußerst aktiv. Mit den „Badelatschen“ sorgte Hans Reckinger jahrelang für die Ausrichtung von Vereinsveranstaltungen wie Karneval, Kindernikolaus, Sportfeste usw., die sich allesamt großer Beliebtheit erfreuten.
Von 1961 bis 1972 übernahm Hans Reckinger beim TV Gerthe das Amt des Schatzmeisters, damals noch als „Kassenwart“ bezeichnet. Von 1983 bis 1991 war er erneut als Schatzmeister und 2. Vorsitzender aktiv. 1991 wurde Hans Reckinger dann mit überwältigender Mehrheit zum 1. Vorsitzenden des TV Gerthe gewählt. Das Highlight in Hans Reckingers Vereinskarriere dürfte im März 1998 die Verleihung
des Bundesverdienstkreuzes am Bande von Bundespräsident Roman Herzog gewesen sein, während einer Feierstunde im Bochumer Rathaus überreicht durch Bürgermeisterin Gaby Schäfer.
Nach seinem Rückzug aus dem Amt des 1. Vorsitzenden im Frühjahr 2003 wurde Hans Reckinger zum Ehrenvorsitzenden des TV Gerthe gewählt. Für ihn ist dies aber nicht nur eine Auszeichnung auf dem Blatt Papier, sondern er lässt sich nach wie vor in dieser Funktion in die Pflicht nehmen. Nicht nur, dass er sich intensiv um die Belange des Vereinsheimes kümmert, dessen Entstehung der TV Gerthe allein Hans Reckingers Gründungsideen und äußerst intensiven Bemühungen zu verdanken ist, er ist für den derzeit amtierenden Vorstand auch jederzeit ansprechbar wenn es darum geht, den TV Gerthe in der Öffentlichkeit, z.B. auf Versammlungen der Sportverbände und des Stadtsportbundes, würdig zu vertreten.

Druckansicht