Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Fünf hochkarätige Auszeichnungen, ein wundervoller Abend und zwei strahlende Gesichter

Sportbürger_in 2022_01_Leitmann_23.03.2023

Silvia Bärens und Clemens Müller (2.v.l.) freuen sich über die Auszeichnung zur Sportbürgerin und zum Sportbürger des Jahres. Blumen und Urkunden übergaben der Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Thomas Eiskirch (li.) und der stellv. SSB-Vorsitzende Ulrich Liebert (re.). Foto: Lutz Leitmann, Stadt Bochum

Sportbürger_in 2022_04_Leitmann_23.03.2023

Zwei sympathische Vorzeige-Ehrenamtler im persönlichen Austausch: Silvia Bärens und Clemens Müller. Foto: Lutz Leitmann, Stadt Bochum

Im Variete et cetera wurden die Sportlerinnen und Sportler, die Mannschaft und die Sportbürger/in des Jahres 2022 geehrt.

Bochum, 23. März 2023

Das neue, gleichsam frische und moderne Konzept der Sportlerwahl der Stadt Bochum kam bei den mehr als 150 geladenen Gästen erneut sehr gut an. Sie genossen im Variete et cetera einen Abend voller Emotionen, eingerahmt von fantastischen künstlerischen Darbietungen. Durch das Programm führte ein gut aufgelegter Felix Groß, stets mit dem "Chef persönlich" an seiner Seite, Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.

Ein ganz besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist dabei traditionell die Ehrung der Sportbürgerin und des Sportbürgers, die im Vorfeld durch den Stadtsportbund benannt werden. Sind es doch gerade diese Ehrenamtler in den Sportvereinen, die abseits des Rampenlichts viele und sehr wichtige Aufgaben übernehmen, für die es in der Regel jedoch keine Medaillen gibt.

Silvia Bärens und Clemens Müller stehen stellvertretend für die vielen ehrenamtlich tätigen Bochumerinnen und Bochumer in den mehr als 350 Sportvereinen. Ihnen gilt heute unser großer Dank! (Ulrich Liebert, stellv. SSB-Vorsitzender)

Sportbürgerin Silvia Bärens

Mit der Urkunde "Sportbürgerin des Jahres" wurde Silvia Bärens ausgezeichnet. Silvia Bärens und ihr Verein, der SV Langendreer Leichtathletik e.V., sind untrennbar miteinander verbunden. „Über die Lauferei“ sei sie zur Leichtathletik und zum Verein gelangt. Beim SV Langendreer fand Silvia Bärens eine Gemeinschaft vor, der sie sich gerne anschloss. Schnell entdeckte sie neue persönliche Potentiale, besuchte Lehrgänge im Bereich Vereinsmanagement, engagierte sich als Kampfrichterin und wurde zu einer gefragten und wichtigen Stütze im Verein. Belegführend hierfür ist ihr langjähriger Einsatz als Geschäftsführerin. Und in einer Zeit, als der SV Langendreer händeringend eine neue Vereinsspitze suchte und bei Silva Bärens anklopfte, war es für sie eine Selbstverständlichkeit, zu helfen. Ihren besonderen Weitblick beweist Silvia Bärens aber auch in solchen Momenten. Denn für sie ist es wichtig, zeitgleich junge Menschen zu motivieren, ihr es gleich zu tun. So konnte zum Beispiel die Position der Vorsitzenden an eine jüngere Ehrenamtlerin übergeben werden. Das ehrenamtliche Engagement von Silvia Bärens ist umfangreich und vielschichtig zugleich. Denn neben Ihren „Jobs“ beim Heimatverein stellt sie sich regelmäßig bei der Sportabzeichen-Aktionswoche des Stadtsportbundes in den Dienst der Sache, betreut Kinder beim Minisportabzeichen-Wettbewerb oder ist als Kampfrichterin bei regionalen und überregionalen Leichtathletik-Sportfesten unterwegs. Der Begriff „7 / 24“ scheint für ihr ehrenamtliches Tun erfunden worden zu sein. Mit Silvia Bärens ernennt der Stadtsportbund Bochum eine Persönlichkeit zur Sportbürgerin, die die oftmals idealtypisch verwendeten Attribute im Ehrenamt mit Leben, persönlicher Hingabe und vor allem sehr viel Herzblut füllt. Sie ist Vorbild und Motivation für viele andere, es ihr gleichzutun.

Sportbürger Clemens Müller

Sportbürger des Jahres wurde Clemens Müller. Clemens Müller und der Tanzsport in Bochum gehören seit vielen Jahren zusammen. So leitet Clemens Müller seit 2010 die Fachschaft Tanzsport im Stadtsportbund Bochum. Er war darüber hinaus viele Jahre lang erster Vorsitzender des T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum und hat in dieser Zeit Großes für den Verein erreicht. So konnte ein Autohaus in einen großen Tanzsaal umgerüstet werden (2006) – hiermit wurden die infrastrukturellen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins gelegt. Auch war der T.T.C. in seiner Zeit als 1. Vorsitzender Ausrichter nationaler und internationaler Tanzwettbewerbe, wie bei den Deutschen Meisterschaften der Formation (2007), den Europameisterschaften der Formationen (2008) sowie bei mehreren Weltmeisterschaften im HipHop und DiscoDance (2010 bis 2015). Aber nicht nur als Funktionär und „Mann hinter den Kulissen“ kann Clemens Müller überzeugen – nein, auch auf dem Tanzparkett macht er gemeinsam mit seiner Ehefrau Ingeborg im wahrsten Sinne des Wortes „eine sehr, sehr gute Figur“. Starts in der höchsten Amateurklasse, der „S-Klasse“, und bei internationalen Turnieren für die Tanzsportabteilung des VfL Bochum 1848 e.V. belegen dies eindrucksvoll. Wenn man enge Begleiter von Clemens Müller fragt, was ihn als Menschen auszeichnet, so wird zu aller erst auf seine überaus ausgleichende und angenehme persönliche Art verwiesen. Clemens Müller versteht es wie kaum ein anderer, Menschen zusammen zu bringen und zusammen zu halten. Eine Eigenschaft, die ihm nicht nur in seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als erster Vorsitzender im T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum, sondern auch als Leiter der Fachschaft Tanzsport zu Gute kommt. Die Bochumer Sportfamilie ist glücklich und stolz, Clemens Müller in ihren Reihen zu wissen und freut sich auch in Zukunft auf hoffentlich noch viele weitere seiner nachhaltigen Impulse für den Sport in Bochum.

Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres

In einen online-Voting wählten die Bochumerinnen und Bochumer Tatjana Pinto (TV Wattenscheid 01 LA e.V.) zur Sportlerin des Jahres. Sportler des Jahres wurde Nico Pickert (Linden-Dahlhauser Kanu-Club 1927 e.V.). Über die Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres freuten sich die emotional zu Tränen gerührten Basketballerinnen VfL Viactiv-AstroLadies.

Druckansicht