Druckansicht beenden
info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V.

Boule und Schach – im Quartier Wattenscheid-Mitte

Viele Boule- und Schach-Interessierte kamen bei schönem Wetter in den Stadtgarten Wattenscheid und nutzten die Mitmachangebote. Foto: Anja Micke/SSB

Logo Sportwoche Bochum_hoch_hohe Auflösung

Noch drei Tage – vom heutigen 21.09. bis zum 23.09.2017 – laufen die attraktiven und kostenlosen Schnupperkurse der Sportvereine, die zu besuchen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind!

Am Mittwoch, 20.09.2017, lief neben vielen interessanten Schnupperangeboten auch der Boule- und Schach-Aktionstag im Wattenscheider Stadtgarten. Hierzu hatte die Boule-Abteilung des TV Wattenscheid 01 und der Schachverein Wattenscheid 1930 eingeladen. Bei bestem Spätsommerwetter kamen in der Aktionszeit zwischen 14 und 18 Uhr rund 40 Interessierte und trauten sich ans Spiel mit Kugeln oder Figuren heran. Stände vom Stadtsportbund Bochum e.V. und dem Seniorenbüro Wattenscheid waren mit Rat und Tat, Kaffee und Keksen zur Stelle.

Sie, liebe sportinteressierten Bürgerinnen und Bürger, können noch viele weitere Schnupperangebote nutzen, und zwar am

  • Donnerstag, 21.09.2017
  • Freitag, 22.09.2017 sowie am
  • Samstag, 23.09.2017 zum Abschluss der Sportwoche Bochum mit schönen Kursangeboten wie Minigolf und Nordic Walking sowie – als kompakte und bunte Workshop-Power in der Erich-Kästner-Schule – dem "Aktionstag 50+" des Emscher-Ruhr-Turnverbands.

Nadine Urlacher von Seniorenbüro Wattenscheid freute sich über die gute Resonanz und berichtete vom Erfolg des Schachtreffs, dass erst am Dienstag, 20.09.2017, seinen fünften und letzten Termin gehabt hatte. Dieses Schach-Angebot war von der Caritas Wattenscheid-Mitte, dem Seniorenbüro Wattenscheid, dem Schachverein Wattenscheid 1930 und dem Stadtsportbund Bochum e.V. speziell für ältere Quartiersbewohner initiiert worden. "Insgesamt konnten wir 14 Interessierte gewinnen, die auch weiter mitmachen möchten. Wir werden deshalb ab dem 26.09. einen 14-tägigen Schachtreff ins Leben rufen." Neben Schach bietet auch der Box-Sport-Club 1921 Wattenscheid Gymnastikkurse an. Hier wachsen also neue Angebote im Quartier für Ältere heran, die mit attraktiven Angeboten helfen, etwas gegen Einsamkeit und für die Gesundheit zu tun. Wattenscheids Bezirksbürgermeister Manfred Molszich schaute auch beim Boule- und Schachaktionstag im Stadtgarten vorbei und zeigte sich begeistert: "Stadtteilarbeiter, Verbände, Institutionen und Sportvereine arbeiten zusammen und schaffen für ältere Mitbürger interessante Angebote, das ist eine richtig gute Sache."

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Druckansicht