Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Bochum Cadets nutzten die Ostertage

Bochum-Cadets-Team-2007
Mit diesem Team gehen die Bochum Cadets in die neue Saison.

Trainingslager bei Junioren und Senioren: Die Regionalligisten der Bochum Cadets fahren mittlerweile schon traditionell über Ostern nach Bispingen in die Lüneburger Heide. In diesem Jahr standen 40 Spieler, 6 Trainer und 2 Physiotherapeuten zur Verfügung und machten das Camp zu einer runden Sache.

Bereits in der Nacht auf Freitag angereist, konnten die Bochumer insgesamt sieben Trainingseinheiten abhalten. Morgens wurde viel an individuellen Fertigkeiten gearbeitet und Eins-auf-Eins-Situationen trainiert. Am Nachmittag ging es in Full Pads härter zur Sache. Special Teams wurden installiert und verfeinert und es konnte täglich ein Trainingsspiel ausgetragen werden. Mit Hilfe des angemieteten Hubsteiger konnte hervorragendes Videomaterial aufgezeichnet werden. In der Videoanalyse mit Spielern und Trainern wurden viele Fehler aufgedeckt und konnten im Laufe des Camps weitgehend abgestellt werden.

„Parallel zur immer besseren technischen Ausrüstung, sind wir mit der sportlichen Leistung der Jungs sehr zufrieden!“ so Head Coach Thissen. „Die Einstellung stimmt und alle sind hoch motiviert. Glücklicherweise gab es kaum Verletzungen, was wir zu einem Teil auch den veränderten Trainingsinhalten zuschreiben.“

Wie gut die Cadets wirklich gerüstet sind, wird die erste Standortbestimmung in wenigen Tagen bei den Wiesbaden Phantoms zeigen. Der zweimalige Vizemeister der 2. Bundesliga Süd eröffnet seine Saison mit dem Phan-Day am 21.04.2007 gegen die Bochumer und strebt in diesem Jahr erneut den Aufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse an.

Die Junior Cadets konnten bereits beim Lippe Bowl 2007 zeigen, was in ihnen steckt. Nach dem Gruppensieg am ersten Tag ging es um die Plätze. Nach einer knappen Niederlage gegen die gastgebenden Hamm/Ahlen Aces musste man die Partie gegen die Dortmund Giants jedoch absagen. Zu viele Spieler waren bereits verletzungsbedingt ausgefallen und Head Coach Andreas Kegelmann wollte nicht noch mehr Ausfälle riskieren.

Mittlerweile ist das Team wieder im Training und seit Ostermontag im Trainingslager. Die Jugendlichen werden am Bochumer Schultenhof mehrfach täglich gefordert, um am 28.04.2007 gegen die Niederrhein Thunderbirds die Punktejagd erfolgreich beginnen zu können.

Parallel bauen die Cadets derzeit eine Flag-Football-Mannschaft auf, für die noch Spieler/innen im Alter von 0 – 14 Jahren gesucht werden. Mit der Einführung der kontaktlosen Variante des American Football wollen die Kadetten bereits den Jüngsten den Footballsport schmackhaft machen und eine Alternative zu Fußball & Co. anbieten. Interessierte sind mittwochs zwischen 16 – 18 Uhr zum Schultenhof in Bochum-Bergen eingeladen (Anfahrt über die Obere Vödestr.).

Weitere Infos: www.bochum-cadets.de

Druckansicht