Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Billard: DBC siegt bei EM-Heimturnier und reist zur Finalrunde

2017-02-26_dbc_politik_2618_WEB.jpg
Hohe Gäste, hohe Auszeichnung: Bochums Bürgermeisterin Gabriela Schäfer und Bezirksbürgermeister Marc Gräf (2. v. re.) zeichneten die DBC-Cracks (v. li.) Sam van Etten, Ludger Havlik und Thomas Nockemann mit der Silbermünze der Stadt aus. DBC-Vorsitzender Fabian Blondeel (re.) freut sich mit dem Team. Foto: Eberhard Franken
2017-02-26_Billard_EM beim DBC_havlik_2580.jpg
DBC-Spieler Ludger Havlik im Einsatz. Foto: Eberhard Franken

Der DBC Bochum feierte den Einzug in die finale Runde des Coupe d’Europe. Sam van Etten und Thomas Nockemann blieben am 25. und 26. Februar 2017 ungeschlagen. Die Stadt Bochum würdigte die sportliche Leistung mit der Silbermünze der Stadt.

Das Bochumer Team ließ seinen ebenfalls stark auftretenden Gegnern aus Frankreich (Oissel und Andernos) und Tschechien (Viktov Prag) keine Chance und ist in Gedanken schon bei der Endrunde in Prag. Sam van Etten und Thomas Nockemann konnten international wieder beweisen, dass sie zu den ganz „Großen“ im Billardsport gehören und spielten sich in einen Siegesrausch. Ludger Havlik hatte schwer zu kämpfen, zeigte allerdings auch in diversen Situationen, bei denen die Kugeln über den Billardtisch verteilt lagen, die schwierigsten Spielsituationen meistern zu können.

Nachdem Organisator Paul Kimmeskamp die Mannschaften und Zuschauer am Samstagmorgen begrüßt hatte, gaben die beiden französischen Teams aus Oissel und Andernos den Startschuss in der Gruppe A. Etwas überraschend deklassierte das Team aus Oissel die Konkurrenten mit einem klaren 6:0. Benoit Legros, der ohnehin ein bärenstarkes Turnier ablieferte, überzeugte im Cadre 47/2 in zwei Aufnahmen bis 250 gegen den Griechen Gerassimopoulos, der ihm nur wenig entgegenzusetzen hatte.

Der DBC durfte nach der Auftaktpartie der Franzosen gegen die Gäste aus Prag ran. Ludger Havlik konnte nach einem etwas zähem Beginn und einem Rückstand stark in sein Spiel zurückfinden und gewann in 17 Aufnahmen bis 120. Nach zwei glasklaren Siegen seiner Mitstreiter in jeweils vier und fünf Aufnahmen war der Start in die neue Europa-Cup-Saison gelungen. Mit einem 6:0-Sieg gegen Viktov Prag kam es dann zum Gewinner-Duell zwischen Oissel und dem DBC.

Die beiden Cadre-Partien gingen erneut an die beiden Bochumer Spieler. Diese zeigten, dass man sich auch im Ernstfall auf sie verlassen kann. Sam van Etten spielte die Partie in drei Aufnahmen zu Ende, während Thomas Nockemann nur zwei Aufnahmen benötigte. Die Zuschauer begannen zu schwärmen und erste Gespräche über mögliche Endrunden-Gegner fanden statt. Einen kleinen Dämpfer erlitt allerdings Havlik, der seine Partie gegen den amtierenden österreichischen Meister Arnim Kahofer im Einband nur knapp mit 120:117 hergeben musste.

Im Spiel Prag gegen Andernos hatte das B-Team von Prag nur wenig Chancen und unterlag 2:4. Im Gespräch verriet der einzige Sieger des Spiels, Adam Kozak, dass man nicht mit einem Weiterkommen gerechnet habe, jedoch froh sei, an der Qualifikation teilnehmen zu können.

Am Sonntag wurde es eng für das Team aus Oissel, dass für ein Weiterkommen unbedingt einen Sieg brauchte. Mit einem 4:2 sicherten sich auch die Nordfranzosen das Ticket für die Endrunde.

Nachdem Ludger Havlik auch gegen Bernard Baudoin verlor, wurde es noch einmal spannend im Billardsaal. Doch unter den Augen der Bürgermeisterin Gabriela Schäfer, dem Bezirksbürgermeister Marc Gräf und Bernard Baar vom Sport- und Bäderamt konnten der Youngster Sam van Etten und der Routinier Thomas Nockemann die Partie zu einem 4:2 drehen. Van Etten brauchte nur drei Aufnahmen, Nockemann fünf. „Ich habe die ganze Woche krank gelegen. Mein Einsatz war bis zum letzten Tag fraglich. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung“, erklärte Thomas Nockemann glücklich nach dem Turnier.

Vorsitzender Fabian Blondeel bedankte sich für den Einsatz aller tatkräftigen Unterstützer vor, während und nach dem Turnier. Und natürlich bei Paul Kimmeskamp, der mit der Organisation wieder am meisten zu tun hatte.

Bürgermeisterin Schäfer übergab, gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Marc Gräf, die Silbermünze der Stadt an die drei strahlenden Gewinner vom DBC und hob die besondere Bedeutung des Vereins für die Stadt hervor. Nach jeder Menge Sekt für die Helfer und Fans und einer sehr positiven Bilanz der Verantwortlichen kann man sich nun mit neuem Selbstbewusstsein auf die Endphase der Saison vorbereiten.

Druckansicht