Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Beate Christmann siegt beim Degenturnier in Bochum

Degenturnier-Damen

Bochumerin Friederike Lützow verabschiedete sich nach den Vorkämpfen

Die Tauberbischofsheimerin Beate Christmann hat den traditionellen Saisonauftakt der Aktiven um den „26. Martin Zimmermann Gedächtnis-Pokal“ im Damendegen in Bochum gewonnen. In den Hallen der Erich Kästner-Schule wurde das internationale Damen-Degenturnier ausgetragen. Ausrichter war einmal mehr die Fecht- u.Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid unter der Leitung von Heinz Fischer. Unter den 104 Teilnehmerinnen aus vier Ländern bezwang im Finale Beate Christmann die Siegerin von 2004, Imke Duplitzer vom OFC Bonn, mit 15:9.

Bereits im Halbfinale standen sich nur noch Fechterinnen aus Bonn und Tauberbischofsheim gegenüber. Imke Duplitzer bezwang dabei Katrin Holz mit einem klaren 15:4, Beate Christmann setzte sich mit 15:12 gegen Monika Hoffmann durch. „Der Sieg von Beate Christmann geht in Ordnung. Sie war an diesem Tag die bessere Fechterin.“, lobte anschließend Bundestrainer Manfred Kaspar die Tauberbischofsheimerin. Halbfinalistin Monika Hoffmann ihrerseits hatte im Viertelfinale mit Sonja Tol (NED) nach einem knappen 6:5 die letzte prominente ausländische Starterin eliminiert.

Für die einzige Bochumer Teilnehmerin, Friederike Lexow, kam bereits nach den Vorkämpfen das Aus. Dennoch blickt die junge Bochumer Fechterin auf ein äußerst erfolgreiches Sportjahr zurück. Das herausragende Ereignis war dabei der Titel des Deutschen Meisters im Mannschafts-Damendegen der A-Jugend. Zusammen mit den Fechterinnen einer Startgemeinschaft aus Hagen und Quernheim ging Friederike Lexow in den Wettbewerb, in dem die Fechterinnen zunächst Tauberbischofsheim und dann die hoch favorisierten Heidenheimer Mädchen ausschalten. Auch in der Einzelwertung konnte Friederike sich, übers Jahr gesehen, gegen die starke Konkurrenz der Bundesleistungs- und Olympiastützpunkte durchsetzen und steht nun am Ende des Jahres 2006 auf Rang 6 der Bundesrangliste. Sie kann sich damit Hoffnungen auf eine Teilnahme an den Europa- und Weltmeisterschaften machen. Die Bundestrainer sind schon auf sie aufmerksam geworden und haben sie in den Perspektivkader für Olympia 2012 berufen.

Die Platzierungen:

  1. Beate Christmann(GER/FC Tauberbischofsheim)
  2. Imke Duplitzer (GER/OFC Bonn)
  3. Monika Hoffmann (GER/OFC Bonn)
  4. Katrin Holz (GER/FC Tauberbischofsheim)
  5. Sonja Tol (NED)
  6. Monika Sozanska (GER/Heidenheimer SB)
  7. Marijana Markovic (GER/Bayer 04 Leverkusen)
  8. Elke Brithelmer (GER/FC Tauberbischofsheim)
  9. Jessika Burnatowski (GER/OFC Bonn)
  10. Alexandra Ndolo (GER/TS Bayreuth)
  11. Marta Nowakowski (GER/FC Tauberbischofsheim)
  12. Verena Hennig (GER/Heidenheimer SB)

Quelle: Deutscher Fechterbund, Fechtclub e.V. im VfL Bochum
Weitere Informationen:
www.vflbochum-fechten.de
www.fechten.org

Druckansicht