Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Auszeichnung von Sporthelfern und Sporthelferinnen

Sporthelfer Anne Frank Realschule.jpg

Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank Realschule nach erfolgreich abgeschlossener Sporthelfer-Ausbildung. Foto: Privat

Sporthelfer-Ausbildung an der Anne-Frank Realschule

Nach der nunmehr zweijährigen Pause, in der coronabedingt sowohl an den Schulen als auch in den Vereinen nur eingeschränkt Aktivitäten möglich waren, nutzten einige Bochumer Schulen das vergangene Schuljahr wieder zur Durchführung von Sporthelferausbildungen.

So auch die Anne-Frank Realschule.

13 neue Sporthelfer/innen

Unter Federführung des Ausbildungsleiters – Clemens von Schalscha – lernten 13 Mädchen und Jungen aus der Jahrgangsstufe 9, wie Sportangebote organisiert und sicher durchgeführt werden können. In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Bochum e.V. konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Sportabzeichen-Aktionswoche auch bereits erste praktische Erfahrungen sammeln.

Nach der Teilnahme am Briefing, bei dem den Schülerinnen und Schüler die theoretischen Grundlagen zum Deutschen Sportabzeichen vermittelt wurden, hatten sie die Möglichkeit, diese direkt in der Praxis umzusetzen. So waren die angehenden Sporthelferinnen und Sporthelfer am Aktionstag für die Grundschulen im Einsatz und unterstützen tatkräftig die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer an den verschiedenen Stationen.

Kurz vor den Ferien erhielten die Schülerinnen und Schüler dann nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung die redlich verdienten Zertifikate und können im kommenden Schuljahr ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei außerunterrichtlichen Sportangeboten (z.B. Pausensport) einsetzen.

Druckansicht