Druckansicht beenden
info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V.

Arnd Most erfährt hohe Ehrungen

Zwei hohe Auszeichnungen erhielt Arnd Most, und den Geehrten in die Mitte nahmen SSB-Vorsitzende Gabriela Schäfer und der Stellvertretende Vorsitzende des Fußballkreies Bochum Bernhard Böning. Foto: privat

Auf der Feier zum 105. Geburtstag der SpVgg Gerthe 1911 e.V. wurde ein umtriebiges Mitglied hoch geehrt: Der langjährige Jugendleiter und gegenwärtige 1. Geschäftsführer Arnd Most erhielt gleich zwei Auszeichnungen.

Am 17.12.2016 wurde Most in Anerkennung seiner langjährigen erfolgreichen Tätigkeit im Bochumer Sport vom Stadtsportbund Bochum durch Bürgermeisterin Gaby Schäfer ausgezeichnet. Dazu erhielt er vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) für langjährige Verdienste um den Sport in Westfalen die FLVW-Verdienstnadel in Gold; die Ehrung nahm Bernhard Böning vom Fußballkreis Bochum vor.

Bei der SpVgg Gerthe liegt das Augenmerk auf der Nachwuchsarbeit. Und diese Ausrichtung ist ganz stark mit dem nun zweifach Geehrten verbunden: mit Arnd Most, zurzeit 1. Geschäftsführer des Vereins. Arnd Most war 25 Jahre aktiver Fußballer, und hat in dieser Zeit rund 400 Seniorenspiele allein für Gerthe – vor der Fusion 1999 war das noch der S.V. Gerthe 1911 – absolviert. Daneben schon widmete er sich der ehrenamtlichen Vereinsarbeit im Jugendbereich. Diese Tätigkeit rückte zum Ende seiner aktiven Zeit als Fußballer in den Mittelpunkt, und nun kann er auf 24 Jahre als Ehrenamtler in verschiedenen Positionen im Verein zurückschauen: allein auf 15 Jahre als Jugendleiter, 9 Jahre als 1. Geschäftsführer und viele Jahre als Pressewart.

Er zeichnet seit 1990 auch als Koordinator verantwortlich für die Durchführung des Kinderfußball-Werbetages in Gerthe! Dieser Werbetag ist, über Vereinsgrenzen hinaus, eine Werbung und Hinführung zum Fußballsport, von der viele Vereine im Bochumer Norden profitieren.

Zu seinen vielen Auszeichnungen – darunter das Goldene Jugendleiterehrenzeichen des Westdeutschen Fußballverbandes, den DFB-Ehrenamtspreis und die Silberne FLVW-Verdienstnadel – kommen nun mit der Ehrenurkunde des Stadtsportbundes Bochum e.V. für seine Verdienste im und für den Sport in Bochum und die FLVW-Verdienstnadel in Gold.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Druckansicht