Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Alexander Lubina kommt bei Unfall ums Leben

alex_lubina © TV Wattenscheid 01.jpg

Alexander Lubina im Dress des TV Wattenscheid 01. Foto: TV Wattenscheid 01

Der frühere Langstreckenläufer des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik, Alexander Lubina, lebt nicht mehr. Der 42-Jährige kam am 22. März 2022 bei einem tragischen Unfall in einer Höhle auf Mallorca ums Leben.

Verschiedenen Medienberichten zufolge war Lubina während eines Sturms in eine Höhle hinabgestiegen, dort von einer Welle erfasst, gegen die Felsen geschleudert und aufs Meer hinausgespült worden. Aufgrund des Sturms konnte der Körper Lubinas erst am Abend geborgen werden.

Alexander Lubina hatte auf Mallorca ein Trainingscamp für Läufer betreut. Der gebürtige Bottroper selbst war jahrelang als Langstreckenläufer überaus erfolgreich: Alexander Lubina trainierte beim TV Wattenscheid gemeinsam mit Jan Fitschen unter Trainer Tono Kirschbaum und nahm für den TV 01 im Jahre 2002 an den Leichtathletik-Europameisterschaften teil, über die 10.000 Meter. Daneben gewann Alexander Lubina insgesamt elf Deutsche Meistertitel und unzählige Medaillen. Für die DJK Adler 07 Bottrop gewann Lubina den Deutschen Meistertitel im Orientierungslauf über die Langdistanz. Im Jahre 2008 beendete er seine Karriere als Leistungssportler.

Auf der Website des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik e.V. ist zu lesen, der Verein sei „mit den Gedanken bei den Angehörigen“ und er wünsche „den Hinterbliebenen in dieser schweren Zeit vor allem Stärke“. Diesen Wünschen schließt sich der Stadtsportbund Bochum e.V. an. Alexander Lubina war uns persönlich bekannt. Wir sind über die Maßen bestürzt und werden ihn sehr vermissen. Wir trauern mit seiner Familie und seinen Freunden.

Druckansicht