Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

ABUS-Ruhrbike-Festival: Radsportlegenden am Start

Fr, 21. August 08:00 Uhr bis So, 23. August 00:00 Uhr

Am Freitag, den 21. August, schlagen die Herzen der Radsportfans höher. Denn dann starten auf dem Harkortberg in Wetter (Ruhr) die Mountainbike-Rennen des ABUS-Ruhrbike-Festivals. Diesmal dabei: die Radsportlegenden Udo Bölts und Carsten Bresser.

3_ABUS-Ruhrbike-Marathon_Sieger Kurzstrecke_WEB.jpg

Wenn auf dem Harkortberg in Wetter (Ruhr) die Mountainbike-Rennen des ABUS-Ruhrbike-Festivals beginnen, dürften sich auch die Veranstalter freuen. Sie haben ein stark besetztes Fahrerfeld zusammen, das erneut die Spitzensportler an die Ruhr bringt.

Schon am Freitag, den 21. August, beginnt das dreitätige Festival auf dem Harkortberg, in dessen Rahmen die Specialized Days des Kalifornischen Radherstellers präsentiert werden. Dort können unzählige Fahrräder des gesamten Produktsortiments ausgiebig getestet werden.

Radsportlegenden Udo Bölts und Carsten Bresser

Beim ABUS-Ruhrbike-Marathon am Samstag stehen echte Radsportlegenden am Start. Udo Bölts, siebenfacher Tour de France Fahrer und dreifacher Deutscher Meister auf der Straße hat schon vor einigen Jahren das Rennrad in sein Mountainbike getauscht. „Quäl‘ dich, du Sau!“, ist wohl die ultimative Anfeuerung im Radsport, die Bölts prägte und damit in seinen Hochzeiten Jan Ullrich zum gelben Trikot der Tour verhalf. Zusammen mit seinem heutigen Teamkollegen Carsten Bresser geht er auf die 50 Kilometer lange Strecke rund um Wetter mit über 1.800 Höhenmetern. Als Zweierteam gewannen sie bereits 2011 das Cape Epic in Südafrika, eines der härtesten und mit über 700 Kilometern auch eines der längsten Mountainbike-Etappenrennen der Welt. Noch in diesem Jahr konnte Bresser die sechste Etappe des Cape Epics gewinnen.

Komplette Profiteams am Start

Udo Bölts und Carsten Bresser werden mit ihrem stark besetzten Craft Rocky Mountain Team am Start des ABUS-Ruhrbike-Marathons stehen und die Spitze des Fahrerfeldes wohl dominieren. Mit zum Team gehört auch Marco Intravaia, Lokalmatador vom RSC Tretlager Ruhr. Direkte Konkurrenz kommt wohl ausgerechnet vom MBC Bochum, der zusammen mit dem RSC das ABUS-Ruhrbike-Festival ausrichtet. Der Bochumer Florian Kortüm wird ebenfalls mit seinem kompletten Team GT YellowWings an den Start gehen. Kortüm selbst wird allerdings eher den Fokus auf das Rennen im olympischen Cross Country am Sonntag legen. Hier geht er aktuell als Führender des Deutschland-Cups in der U23 an den Start.

Druckansicht