Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

9. Stadtwerke-Halbmarathon: Top-Laufevent in der City

Halbmarathon-2011-17

Er wird die Bochumer City wieder in eine riesige Laufpiste verwandeln: der Stadtwerke-Halbmarathon. Er ist in seiner neunten Auflage zum perfekten Rahmen für breitensportlichen Ehrgeiz geworden und bietet auch genug Platz für Spaß auf und neben der Strecke.

Der Stadtwerke-Halbmarathon erfreut sich wachsender Beliebtheit – schon seit Jahren hoffen die Veranstalter vom TV Wattenscheid 01 Leichtathletik, die magische Marke der 3.000 Teilnehmer zu knacken. Ob es nun klappt? Am Schlusstag des Online-Meldens lag die Zahl bei 2.420 – neuer Rekord! Nachmeldungen sind noch am 31. August im Rahmen der Startunterlagen-Ausgabe und am 1. September bis 60 Minuten vor dem Start möglich.

Fun-Faktor zählt: 2020 gibt es einen 5-km-Lauf

„Wir haben einen Online-Melderekord erzielt“, sagte Michael Huke auf der Pressekonferenz zehn Tage vor dem Rennen. Sebastian Kraus aus dem TV-01-Organisationsteam ergänzte: „Wir haben beim Halbmarathon und beim 10-km-Lauf eine stabile Teilnehmerbasis erreicht. Wirklich große Zuwächse – von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr – erleben wir bei der Teilnahme am USB-Halbmarathon-Staffellauf. Das zeigt uns, dass die Erlebnisschiene Zuwächse verspricht, denn beim Staffellauf steht der Spaß ja im Vordergrund. Im nächsten Jahr werden wir deshalb einen 5-km-Lauf anbieten, um noch mehr Interesse zu wecken.“

Buntes Programm lockt am Renntag

Am Renntag beginnt das Bühnenprogramm im Start- (Viktoriastraße Höhe Intershop) und Zielbereich (Viktoriastraße Höhe Tucholsky) bereits um 8.30 Uhr. Auf die Aktiven warten dann verschiedene Rennen: der Halbmarathon, die USB-Halbmarathon- Staffeln, bei dem vier Läufer an den Start gehen können, die Staffeln der weiterführenden Schulen (alle ab 9 Uhr), dann der „Viactiv 10-km-Lauf“ (12 Uhr), der Schülerlauf über 2,2 km (13.40 Uhr) und der „Viactiv Schlaubär Bamini-Lauf“ über 400m (14 Uhr). Mit am Start sind wieder die in pinkfarbenen Trikots laufenden Vertreter der Aktion Canchanabury, die auf diese Weise auf ihre Arbeit – die Betreuung von AIDS-Waisen – werben möchten.

Um 9 Uhr werden Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und Dietmar Spohn, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum den Startschuss zum großen Laufevent geben. Dann nähert sich auch die Arbeit der rund 250 ehrenamtlichen Helfer ihrem Höhepunkt und Ende. „Wir danken unseren aktiven Helfern“, sagte Michael Huke vom ausrichtenden TV Wattenscheid 01 Leichtathletik, „und den Helfern der anderen Bochumer Vereine: dem LGO Bochum, den VfL Leichtathleten, Frisch-Auf Altenbochum und dem Linden-Dahlhauser Schwimmverein, die uns sehr unterstützt haben.“

Rennleitung und mehr auf Lidl-Parkplatz

Zentrum des Stadtwerke-Halbmarathons wird wie immer der Parkplatz hinter dem Lidl-Markt an der Viktoria-Straße sein. Dort befindet sich die Rennleitung, es gibt Stände der vielfältigen Sponsoren und Partner, einen Familienbereich, das Wertsachendepot, eine Veranstaltungsbühne mit Programm, Massagen und Duschen für die Sportler.

Die Streckenführung entspricht derjenigen des Vorjahrs. Und, wie im Vorjahr, steht auch diesmal die Sicherheit im Fokus. Sicherheit im Blick Sebastian Kraus: „Die Maßnahmen haben wir mit der Polizei, der Feuerwehr und dem Ordnungsamt abgestimmt. Wir haben für unser Sicherheitskonzept viel Lob erhalten.“

Panzersperren und Indutainer

20 Meter Panzersperren sind vor ausgesuchte Einfahrten gelegt worden, dazu bieten 80 sogenannte Indutainer – mobile Straßensperren – Schutz vor Anschlägen mit Autos oder Lkw. „Diese Maßnahmen kosten eine Menge Geld. Wir danken den Stadtwerken Bochum, dass sie diesen Part übernommen haben.“ Natürlich hofft jeder, dass diese Maßnahmen nicht zum Einsatz kommen. Alle wünschen sich einen Tag voller Spaß und dass die monatelangen Vorarbeiten mit bestem Laufwetter belohnt werden. Alle Teilnehmer können sich auf ein schönes Puma-Laufshirt und ein Viactiv-Shirt, einen Starter- Beutel und natürlich Medaillen freuen. Die drei Besten je Rennen erhalten Urkunden und, wie Kai Krischnak, der Stadtwerke-Pressesprecher des Bochumer Energieversorgers, bestätigt, „ganz gewiss auch wieder schöne Gutscheine“.

Unterhaltung an der Strecke

Beim 9. Stadtwerke-Halbmarathon ist für gute Unterhaltung neben der Strecke gesorgt. Hier die Highlights:

  • Start und Ziel: Fanfarenzug Harpen 1874 e.V. und Ruhrlandbühne 1959 e.V., Cheerleader Starlets.
  • Musik an der Strecke: Kubanische Grooves & Breaks und bahianische Rhythmen mit Samba-Syndikat und Sambakowsk = Unidos de Ruhr am Südring Ecke Viktoriastraße.
  • Die Big-Band der Aktion Canchanabury spielt im Kreuzungsbereich Königsallee/Oskar-Hoffmann-Straße.
  • Auf der Bühne: „Bogestra Gleis38 Band“ – mal rockig und fetzig, mal soft und melodiös. Uli Schmidt Bochum in seiner rollenden Tonne sorgt für Stimmung. Außerdem gibt es viele Mitmachaktionen nicht nur für Kinder.

Die Streckenrekorde

Die jetzige Strecke ist 2015 vom Deutschen Leichtathletik-Verband vermessen worden und führt über asphaltierte Straßen. Aus 2015 stammen auch einige der wichtigsten Streckenrekorde.

  • Den damaligen Halbmarathon bewältigte Thorben Dietz (LG Dorsten) in tollen 66:16 Min. Bei den Frauen siegte damals Tina Schneider (TuS Deutz). Ihre 82:19 Min. sind bis heute unerreicht.
  • Auch über die 10-km-Strecke datiert der Rekord aus dem Jahr 2015, zumindest bei den Männern: Manuel Meyer (TV Wattenscheid 01) lief vor vier Jahren eine Zeit von 32:37 Min. 2018 stellte Kerstin Haarmann (VfL Bochum Leichtathletik) mit 39:50 Min. einen neuen Rekord auf.
  • Bei den Halbmarathon-Staffeln halten die Männer des TV Wattenscheid 01 die Bestmarke. Sie brauchten 2016 eine Zeit von 1:16:01 Std. Die schnellste Frauen-Zeit liefen die „Setlog & Friends“ im Jahr 2017 (1:30:31 Std.), das beste Mixed-Resultat gelang Laufsport bunert Dortmund 2018 mit 1:20:43 Std. Der schnellste Schüler bisher ist Noah Nicodem (TV Wattenscheid 01): 2017 lief er den Schülerlauf in 8:25 Min. Bei den Mädchen ist es Vereinskollegin Lilly Witte. 2017 war sie nach 8:38 Min. ganz oben auf dem Siegertreppchen angekommen.

Ob bis zum 1. September noch die 3.000-Teilnehmer-Marke geknackt wird?

Druckansicht