Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

8. Langer Tag der StadtNatur

2017-06-09_Langer Tag Stadt Natur_0171.jpg

Schon mal vormerken: 3. und 4. September 2021! Auch Bochumer Sportvereine sind herzlich eingeladen, sich mit Mitmachaktionen zu beteiligen.

Am 3. und 4. September 2021 ist es wieder soweit. Zum achten Mal soll der "Lange Tag der StadtNatur in Bochum" ausgerichtet werden.

Bochum ist eine grüne Stadt mitten im Ruhrgebiet. Bekannt sind die meisten Parks und Grünanlagen, aber es gibt auch viele unbekannte Stellen im Stadtgebiet, wo man Natur entdecken und erleben kann. Um die Schönheit und Bedeutung der Natur im urbanen Umfeld stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen, wurden bereits 2013, 2015, 2016, 2017, 2018 sowie 2019 "Lange Tage der StadtNatur" mit zahlreichen Veranstaltungen für Jung und Alt angeboten. 2020 musste der Aktionstag wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Aufgrund der positiven Resonanz der vorherigen Veranstaltungen, möchte das Umwelt- und Grünflächenamt das Natur-Event in diesem Jahr, sofern es die Corona-Regelungen zu dem Zeitpunkt zulassen, erneut in Bochum durchführen.

Nicht an einer zentralen Stelle, sondern in möglichst vielen Bochumer Stadtteilen sollen wieder vielfältige Informations- und Aktionsangebote den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit bieten, ihre StadtNatur auf unterschiedlichste Art und Weise zu erleben, zu erfahren beziehungsweise kennen zu lernen. Dies können zum Beispiel Führungen und naturkundliche Wanderungen durch Parkanlagen und Wälder, Nachtwanderungen und Naturmeditationen sein. Angebote zum Forschen und Entdecken wie Gewässeruntersuchungen, Fledermausbeobachtungen, Vogelstimmenexkursionen sowie Mitmach-, Spiel- und Bastelangebote in der Natur sind ebenfalls erwünscht. Aber auch Umweltrallyes und Fahrradtouren wären ein schönes Angebot. Darüber hinaus können Aktionen und Projekte von Kindergärten und Schulen zum Thema Natur in der Stadt vorgestellt werden.

Ein solch vielfältiges Programm kann das Umwelt- und Grünflächenamt nicht alleine anbieten. Aus diesem Grund werden alle Bochumer Kindergärten und Schulen, Umweltverbände sowie die verschiedensten Organisationen um Mithilfe gebeten. Weitere Personen, Gruppen, Einrichtungen die bei dem Natur-Event 2021 ebenfalls eine Veranstaltung anbieten oder etwas präsentieren möchten, sind herzlich dazu eingeladen.

Wer als Veranstalter beim "8. Langen Tag der StadtNatur" am 3. und 4. September in der Zeitspanne von Freitag ab 10 Uhr bis Samstag 20 Uhr ebenfalls eine Veranstaltung anbieten oder etwas präsentieren möchte, kann seine Anmeldung bereits jetzt mit Hilfe des Anmeldeformulars dem Umwelt- und Grünflächenamt senden.

Ansprechpartnerin

Rita Brandenburg (Stadt Bochum, Umwelt- und Grünflächenamt)
Technisches Rathaus, Zi. 3.2.590
Hans-Böckler-Str. 19

44787 Bochum
Telefon 0234 910-2458
Telefax 0234 910-1438
E-Mail RBrandenburg@bochum.de

Druckansicht