Druckansicht beenden
info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Runter vom Sofa und rein in die Sporthalle

kids

Freude und Spaß - die Open-Sundays des Stadtsportbundes sorgten für strahlende Gesichter. Foto: Bowinkelmann

Pilotprojekt "Open Sunday" sorgte für viel Bewegung und Abwechslung vom Alltag.

Bochum, 17.12.2021

Der „Open Sunday“ macht´s möglich. Unter dem Motto "Turnen, Toben, Spiele spielen – sportlich in der Winterzeit" konnten in diesem Jahr erneut im Rahmen eines Pilotprojektes kostenlose Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote durchgeführt werden.

An insgesamt sechs Sonntagen im November und Dezember lud der „Open Sunday“ an der Waldschule zum Mitmachen ein. Für zwei Stunden konnten Kinder der 1. bis 4. Klasse in der Turnhalle Sport treiben und sich gemeinsam mit Freudinnen und Freunden austoben.

Bewegungsangebote für Kinder sind gerade jetzt wichtiger denn je. (Janina Goldfuß, Referentin "Integration durch Sport" u. "NRW bewegt seine Kinder!")

Die einzelnen Aktionstage waren gut besucht. Viele Kinder – vornehmlich aus der Hustadt und Querenburg – nutzen das Angebot und powerten sich in spektakulären Bewegungslandschaften und bei rasanten Gruppenspielen buchstäblich aus. „Gerade in der aktuellen Zeit sind Bewegungsangebote für Kinder besonders wichtig. Unter Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen konnten wir Kinder aus den verschiedenen Stadtteilen zusammenbringen und eine Gelegenheit zum Sporttreiben sowie zum Knüpfen sozialer Kontakte schaffen", so Janina Goldfuß, Fachkraft "Integration durch Sport" im Stadtsportbund.

Den Kindern soll beim "Open Sunday" der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben vermittelt werden. Es sollen vor allem auch diejenigen angesprochen und erreicht werden, die bislang noch nicht im Verein sind. "Ziel ist es, den "Open Sunday" zukünftig in den verschiedenen Stadtteilen durchzuführen und möglichst viele Kinder zu erreichen." (Janina Goldfuß)

Die Bewegungsangebote wurden von qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern des Stadtsportbundes Bochum e.V. durchgeführt. „Die Kinder waren durchweg begeistert und hatten großen Spaß daran sich zu bewegen und Neues auszuprobieren“, so das gemeinsame Fazit der Übungsleitungen.

Composite-Logo-IdS_LSB_NW_hor_rgb_300dpi.jpg
Druckansicht