Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

„Macht Spaß, mit den Jugendlichen zu arbeiten“

2018_Sportabzeichen-Aktionswoche_Schöpe.jpeg

Zeigt, wie es richtig geht beim Ballwurf: Dem 81-jährigen Horst Schöpe macht die Arbeit mit den Kindern Spaß. Foto: SSB/Sure

2018_Sportabzeichen-Aktionswoche_jeromin.jpeg

Ehrenamt wird für ihn groß geschrieben: Ulrich Jeromin bei der Sportabzeichen-Aktionswoche. Foto:-Sure

4649 Sportler und Sportlerinnen wurden an vier meist sonnigen Aktionstagen von 250 Helfern und Helferinnen dabei unterstützt, die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen! Die 6. Sportabzeichen-Aktionswoche war ein Riesen-Highlight – und erreichte rekordverdächtige Zahlen. Zur Bildergalerie

Neben Laufbahnen, Wurf- und Sprunganlagen sorgten die Obst-Stände – rund 1 Tonne Bananen, Äpfel und Melonen wurden verzehrt – und die tollen Aktionen des Rahmenprogramms für Genuss, Spaß und bunte Abwechslung. „Unsere 6. Sportabzeichen-Aktionswoche war schlichtweg top“, freute sich Rüdiger Stenzel, Geschäftsstellenleiter des ausrichtenden Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB). „Sowohl organisatorisch als auch mit Blick auf die Teilnehmer. Viele der Schulen haben sich sofort fürs nächste Jahr wieder angemeldet.“

Die Aktionstage am Dienstag in Langendreer am Hessenteich (3.7.), Donnerstag (5.7.) und Freitag (6.7.) im Lohrheidestadion und Samstag (7.7.) beim Schwimmtag im SZ Westenfeld waren nahezu ausgebucht. 613 „Minis“, 3936 Schüler und Schülerinnen sowie rund 100 Erwachsene begaben sich auf die Jagd nach dem Fitness-Orden. Um alles zu organisieren, halfen Vertreter der Partnervereine SV Langendreer 04, DUC Wattenscheid und TV Wattenscheid 01 kräftig mit, Hand in Hand mit vielen anderen. „Dieses Jahr hatten wir insgesamt 250 Helfer und Helferinnen – rekordverdächtig!“, sagte SSB-Projektleiterin Laura Hayen. „Ohne die vielen engagierten Helfer könnten wir so ein Mammutevent nicht stemmen.“

Die Ehrenamtlichen sorgten für professionell aufbereitete Stationen, an denen Laufen, Weitsprung, Seilspringen, Schlag-, Schleuder- oder Medizinballwurf und die anderen relevanten Disziplinen geprüft wurden. Aber sie betreuten auch das XXL-Rahmenprogramm, denn an jedem Tag lockten Hüpfburgen, Gladiator-Games, Spielmobil-Gimmicks und Schminkstationen. Großes Interesse entfachte auch das Schnupperangebot „Lacrosse“ vom Bochum Lacrosse e.V. und die Präsentation der VfL AstroStars Bochum e.V.

„Alle Helfer und Helferinnen haben sehr gut gearbeitet, die Lehrer und Lehrerinnen waren sehr zufrieden über die reibungslosen Abläufe“, sagte Horst Schöpe. Der 81-Jährige war selbst als Prüfer aktiv. „Mit den Jugendlichen zu arbeiten, ihnen zu zeigen, wo sie etwa beim Ballwurf stehen müssen und wie die Bewegungsabläufe aussehen, das macht schon richtig Spaß.“ Der Beweis: Er war bisher bei jeder Sportabzeichen-Aktionswoche als Helfer aktiv! „Unseren Ehrenamtlichen gebührt Dank, wie auch unseren Partnern Stadtwerke Bochum und Sparkasse Bochum, die uns verlässlich großartig unterstützen“, sagte SSB-Vorsitzende Gabriela Schäfer. Wie in den letzten Jahren lieferte der Hauptsponsor, die Sparkasse Bochum, auch die Tonne frisches Obst, die während der Aktionstage verzehrt wurde.

„Die Sportabzeichen-Aktionswoche ist eine schöne Sache, weil sie kleine Kinder und Kids in Bewegung bringt und für Sport und sportliche Herausforderungen interessiert“, bilanziert Laura Hayen. „Auch sehr schön ist, dass Vereine die Möglichkeit haben und verstärkt nutzen, sich und ihren Sport zu präsentieren.“ In Kürze wird der SSB die ersten Urkunden versenden, aber Laura Hayen merkt an: „Ehrgeizige Schüler und Schülerinnen, die mit ihren Leistungen nicht zufrieden waren oder die Kriterien nicht gepackt haben, können noch im restlichen Kalenderjahr versuchen, das Deutsche Sportabzeichen zu machen.“ Und bis dahin ist auch für die Kinder, die ihre Schwimmfähigkeit bisher nicht nachweisen konnten – eine zentrale Voraussetzung für das Sportabzeichen – noch Zeit, dies nachzuholen.

Druckansicht