Druckansicht beenden
info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V.

1. Mountainbikerennen an der Feldmark in Bochum

Sonntag, 10. September

Der Sparkassen-Giro lockte am vergangenen Wochenende wieder Tausende Radsportfans in die Bochumer Innenstadt. Doch mit dem Giro sind die Radsportereignisse in Bochum für dieses Jahr noch längst nicht abgeschlossen.

Am 10. September veranstaltet der Mountainbike Club Bochum e.V. erstmals ein Mountainbikerennen auf dem Walter-Lohmann-Ring im Herzen von Bochum. Auf der Radsportstrecke an der Feldmark nahe dem Hauptfriedhof werden über 100 Teilnehmer erwartet. Im Fokus stehen hier spannende Rennen der Nachwuchsklassen. Wer sichert sich die Punkte um das Leader-Trikot im NRW-Cup der Schüler? Bei einem Kombinationswettkampf, bestehend aus einem Technikwettbewerb und einem darauffolgenden Sprint, zeigt sich wer sein Rad wirklich beherrscht.
Aber auch die Jüngsten kommen auf ihre Kosten. Ganz ohne Mountainbike-Kenntnisse darf im Kids (U9) und Bambini-Rennen (U7) unter dem Jubel der Zuschauer auch schon mit dem Laufrad gestartet werden. Hier ist jeder Fahrer ein Sieger! Im Jedermannrennen machen sich auch die Erwachsenen auf die Jagd nach einem neuen Rundenrekord.
Der Mountainbike Club Bochum e.V. feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen, in Veranstalterkreisen ist er längst kein unbeschriebenes Blatt. Mit dem ABUS-Ruhrbike-Festival in Wetter (Ruhr) hat er bereits unzählige Meisterschaften, Bundesligarennen und Jedermannrennen mit weit über 1000 Teilnehmern veranstaltet.
„Da wir vor rund einem Jahr mit dem Walter-Lohmann-Ring eine neue Trainingsstätte für unsere Jugend gefunden haben, wurde es Zeit sich mit einer Rennveranstaltung auch in unserer Heimatstadt vermehrt zu engagieren.“, so Organisator Nils Schäfer. Knapp 20 Kinder und Jugendliche sind wöchentlich beim Jugendtraining auf der Radstrecke und am Kemnader See unterwegs. Außerdem bietet der Verein ein stark nachgefragtes Kursangebot. Vom Kurs Erste Hilfe Mountainbike für Kids über Fahrtechnik-Seminare bis zur Kulinarischen Mountainbike-Tour ist hier alles dabei.
Infos und Anmeldung: www.mbc-bochum.de

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Druckansicht