Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Zen-Ki-Budo e.V.

Welche Kampkunstschule ist die Richtige? Eine Checkliste!

Sie haben sich auf die Suche nach einer neuen Freizeitbeschäftigung gemacht?

Und Ihre Wahl ist auf Jiu Jitsu / Selbstverteidigung / Kampfsport gefallen und dabei sind Sie auf uns, die Kampfkunstschule Zen-Ki-Budo, gestoßen?

Herzlichen Glückwunsch!

Jiu Jitsu bietet Ihnen eine Vielfalt an Möglichkeiten, die man in kaum einer anderen Sportart so gebündelt wiederfindet. Fitness, Kraft, Ausdauer, Selbstsicherheit, Stressabbau und natürlich Spaß an der Bewegung sind nur einige der wichtigsten Faktoren.

Vielleicht stehen für Sie nun noch folgende Fragen im Raum:

  • WO will ich trainieren?
  • WORAN mache ich meine Entscheidung fest?
  • WELCHE Kampfsport Schule ist die geeignete für mich?

Da wir wissen, wie schwer die Entscheidungsfindung für die meisten Neueinsteiger ist, haben wir hier für Sie eine „Check-Liste“ erstellt, die Sie auf Ihrem Weg zur Entscheidung begleiten und beraten soll:

  • Sicherheit
  • Qualifizierte Trainer
  • Sympathie
  • Angebote für verschiedene Zielgruppen
  • Zielorientierung

1. SICHERHEIT / SAFETY FIRST

Egal, für welche Kampfsportart Sie sich entscheiden werden, lassen Sie sich immer von dem Grundsatz " SICHERHEIT / SAFETY FIRST" leiten. Gesunder Menschenverstand ist hier besonders gefragt, und das Sicherheit gerade bei Kampfsport groß geschrieben werden sollte, liegt sicherlich auf der Hand.

Dabei ist es unerheblich, ob Sie eine Schule für sich oder Ihre Kinder suchen. Sehen Sie sich die Schule genau an, verfolgen Sie eine komplette Trainingseinheit oder besser noch, besuchen Sie eine kostenlose Probestunde, um sich ein konkretes Bild machen zu können. Seriöse Schulen bieten immer ein kostenloses Probetraining an. Sicherheit beginnt jedoch nicht erst im Training. Wie wichtig es für die Betreiber dieser Kampfsport Schule ist, dass ihre Mitglieder verletzungsfrei bleiben, sieht man auf den ersten Blick: Eine aufgeräumte Trainingsfläche sieht nicht nur ordentlich aus, sondern vermindert auch eine etwaige Sturzgefahr. So gehören Matten in unserer Kampfkunstschule zur Standardausrüstung, denn sie sind nicht nur gelenkschonend, sondern machen Übungen am Boden deutlich angenehmer. Auch die Ausrüstung sollte auf dem neuesten Stand sein. Kaputte Sandsäcke, geflickte Boxhandschuhe, etc. führen zwangsläufig zu Verletzungen und zur Probe trainieren können Sie bei uns 4 Mal kostenlos und unverbindlich!

2. TRAINER UND DEREN AUSBILDUNG

Leider gibt es in Deutschland keine echte Norm oder einheitliche Ausbildung für den Bereich des Kampfsports. Natürlich kann es nicht schaden, das Trainer einen Meistergrad (Dan) inne haben, aber ein Garant für ein gutes Training ist das leider nicht. Um eine bestmögliche Ausbildung zu gewährleisten, lassen wir alle unsere Trainer vom Landessportbund zertifizieren, um Ihnen ein optimales Training zu bieten. Darüber hinaus sehen wir permanente Weiterbildung und Seminare als Pflicht, um unserem hohen Standard gerecht zu werden. Gerade als Neueinsteiger sollte man sich genauestens informieren, wie der Ausbildungsstand der Trainer ist. Fragen Sie ruhig nach, ein gut ausgebildetes Trainerteam wird Ihnen gerne Auskunft über Rang und Graduierungen seiner Trainer geben.

3. SYMPATHIE

Freundlich, hilfsbereit und sympathisch – dies sind wohl neben der fachlichen Kompetenz die Charakterzüge, die einen guten Trainer ausmachen. Technisches Können und die Fähigkeit, dieses zu vermitteln, sind die wichtigsten Grundsteine für ein qualitativ hochwertiges Training. Aber es sind diese drei Punkte, die dafür sorgen, dass Sie sich in Ihrer neuen Kampfkunstschule wohlfühlen werden. Vergessen Sie nicht, dass Sie regelmäßig Zeit dort verbringen werden, daher ist es wichtig, sich „wie zu Hause“ zu fühlen - besonders an Tagen, an denen man vielleicht nicht so motiviert ist.

4. KURSE FÜR VERSCHIEDENE ZIELGRUPPEN

Das Erwachsene ein anderes Training als Kinder oder Jugendliche brauchen, liegt auf der Hand. Ihre neue Kampfkunstschule sollte daher unbedingt geeignete Angebote mit entsprechender Zielgruppenorientierung anbieten! Nur so finden Sie das für Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche geeignete Training. So finden Sie bei und für jede Zielgruppe ein spezielles Angebot: Unsere KampfMäuse für 4-8jährige, die Jiu-Jitsu-Dragons für 9-14jährige und natürlich unsere Seijin-Gruppen für alle ab 14 Jahren.

5. ZIELE SETZEN UND ERREICHEN

Jeder, der mit Kampfsporttraining neu beginnt, hat verschiedene Ziele. Die einen möchten fit werden, andere möchten ein paar Kilos verlieren, wieder andere haben das Bedürfnis, sich selbst verteidigen zu können. Egal, wie Ihre Motivation aussieht, stellen Sie sicher, dass Ihre Bedürfnisse auch angesprochen werden. In einer guten Kampfkunstschule ist es den Trainern wichtig, zu wissen, was genau Sie als Ihre persönlichen Prioritäten ansehen. Daher ist es uns ein Anliegen, im Vorfeld mit unserem Fragebogen alles Wichtige abzuklären, um Ihnen die beste Betreuung bieten zu können.

Neugierig geworden?

Dann möchten wir Sie herzlich zu einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining in unsere Kampfkunstschule Zen-Ki-Budo einladen.

Um einen Termin zum Probetraining zu vereinbaren schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: info@zen-ki-budo.de

Viele weitere Infos über uns und alle unsere Trainingszeiten finden Sie hier > Kampfkunstschule Zen-Ki-Budo

Druckansicht