Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

"Sterne des Sports" - bewerben bis zum 30. Juni 2021!

Sterne des Sports_neu.jpg

Bei der Preisverleihung für die Sterne des Sports 2020: Alfons Hörmann, Präsident des DOSB, Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident, Marija Kolak, Präsidentin des BVR (Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.). Foto: BVR/DOSB

Der Pandemie zum Trotz: Deutschlands erfolgreichster Vereinswettbewerb im Breitensport „Sterne des Sports“ läuft auch 2021!

Bundesweit sind Sportvereine aufgerufen, ihre einzigartigen Projekte bis zum 30.06.2021 vorzustellen.

Mitmachen können Sportvereine, die unter dem Dach des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) organisiert sind: also Mitglied in einem Landessportbund/Landessportverband, in einem Spitzenverband oder einem Sportverband mit besonderen Aufgaben sind. Initiiert wird „Sterne des Sports“ vom DOSB zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken. Bis zum 30.06.2021 ist es den Sportvereinen in NRW möglich, ihre kreativen Bewerbungen einzureichen.

Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands wichtigster Vereinswettbewerb im Breitensport. Mit dem Wettbewerb werden das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Er zeichnet entsprechende Tätigkeiten und Projekte aus, die beispielsweise einem der folgenden Themenfelder zugeordnet sein können:

  • bildet aus und weiter (Bildung & Qualifikation)
  • setzt auf ehrenamtliches Engagement (Ehrenamtsförderung)
  • erfreut Groß und Klein (Familien)
  • steht für eine gesunde Sache (Gesundheit und Prävention)
  • fördert Männer und Frauen gleichberechtigt (Gleichstellung)
  • integriert vorbehaltlos (Integration & Inklusion)
  • unterstützt den Nachwuchs (Kinder & Jugendliche)
  • schützt unsere Natur und Umwelt (Klima-, Natur- und Umweltschutz)
  • weckt den Spaß an der Bewegung (Leistungsmotivation)
  • kümmert sich um ältere Menschen (Senioren)
  • achtet auf gute Organisation (Vereinsmanagement)

Das auszuzeichnende Engagement kann sich sowohl aus dem regulären Vereinsprogramm ergeben als auch aus einem langfristigen bzw. auf Dauer angelegten besonderen Projekt. Ebenso möglich ist die Auszeichnung für ein Engagement, das kurzfristig auf aktuelle, besondere gesellschaftliche Herausforderungen reagiert.

36.500 Euro Preisgeld für die 17 Vereine im Bundesfinale

Der bundesweite Wettbewerb lief auch im Jahr 2020, und bei der Preisverleihung am 18. Januar 2021 gab Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Ergebnis des bundesweiten Wettbewerbs am Montag, den 18. Januar 2021, in der DZ BANK in Berlin im Rahmen einer digitalen Siegerehrung offiziell bekannt.

Insgesamt 17 Vereine aus allen 16 Bundesländern hatten jeweils als Gewinner des „Großen Stern des Sports“ in Silber auf Landesebene die Chance auf Gold. Hinter dem IcanDo e.V. landete der Karateverein Zanshin-Siegerland e.V. mit dem Projekt „ZKidz – Zanshin Kidz sind clever und mutig“ auf dem zweiten Platz. Diese Bewerbung erhielt die Volksbank in Südwestfalen. Der Verein aus Nordrhein-Westfalen darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro freuen. Dritter wurde der Duvenstedter Sportverein von 1969 e.V., der seine Bewerbung bei der Hamburger Volksbank eingereicht hatte. Die Hamburger erhalten für ihre Initiative „DSV – Ich werde groß mit Sport in Duvenstedt“ eine Prämie in Höhe von 5.000 Euro. Die 14 weiteren Finalisten teilen sich den gemeinsamen vierten Platz und bekommen jeweils einen Siegerscheck über 1.000 Euro.

Druckansicht