Druckansicht beenden
info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V.

"Bewegt GESUND bleiben & ÄLTER werden in Bochum!"

Sehr gut besucht war das Gesundheitsforum Boulevard. | Foto: SSB

Erfolgreich: Unter fachkundiger Anleitung von SSB-Projektleiter Hendrik-Straub absolvierte eine Teilnehmerin der "Glückskäfer" den Alltags-Fitnesstest. | Foto: SSB

Gleich zwei mal innerhalb von zwei Wochen war das Team um SSB-Projektleiter Hendrik Straub unter dem Motto "GESUND bleiben bzw. ÄLTER werden in Bochum!" im Einsatz, um für eine gesunde und sportliche Lebenseinstellung zu werben.

Los ging es am 15.06.2019 auf dem beinahe traditionellen "Gesundheitsforum Boulevard". Mit Beteiligung der SSB-Mitgliedsvereine ReVo aktiv e.V. und L.F.C. Laer 06 e.V. (Abteilung DiscGolf) wurde allerhand an Informationen und Mitmachaktionen geboten. Neben einer Möglichkeit zur Blutdruck- und Körperfettmessung konnte man zum Beispiel seinen Gleichgewichtssinn auf einem Balance-Board testen. Wurfgeschick hingegen war beim DiscGolf gefordert. "Die Resonanz auf die Angebote unserer Vereine war klasse. Wir konnten viele neue Kontakte knüpfen und Menschen für die Sache gewinnen", so SSB-Projektleiter Hendrik Straub.

Und weiter ging es am 29.06.2019 bei den Bochumer Glückskäfern. Das Projekt "Glückskäfer" feierte im Rahmen eines Aktionstages im Seniorenbüro Bochum-Mitte seinen 10. Geburtstag. Glückskäfer versteht sich als Forum für bürgerschaftliches Engagement in Bochum. Das Seniorenbüro Bochum, die Flüchtlingsbüros und das Kommunale Integrationszentrum Bochum sind Kooperationspartner und schaffen dabei den Rahmen für generationsübergreifende ehrenamtliche Kontakte zwischen Bürgern und Grundschülern. Der Stadtsportbund Bochum nahm den Geburtstag bzw. Aktionstag "der Glückskäfer" zum Anlass, um mit einem interessanten Informations- und Mitmachprogramm unter dem Motto "Bewegt ÄLTER werden!" für eine gesunde, wie sportliche Lebensweise bei den Senioren und Seniorinnen zu werben. So bot zum Beispiel ein Alltags-Fitnesstest greifbare und spannende Erkenntnisse über den eigenen Fitnesszustand in puncto Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Geschicklichkeit. In Bewegung brachte der SSB an diesem Tag mit seinem Sport- und Spielmobil aber auch die Kleinsten: ob auf der Hüpfburg oder den zahlreichen Spielgeräten - "Sport und Bewegung" war auch hier Trumpf!

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Druckansicht